Ab September 2017 richtet der ASA-FF die Ehrenamtlichen-Seminare (Easys) des ASA-Programms aus. Die halbjährlich stattfindenden Easys sind Wochenendseminare, welche den Ehrenamtlichen des ASA-Netzwerks Raum für Vernetzung und Arbeit an Themen bieten.
Bis 2009 wurden diese Seminare vom ASA-FF durchgeführt und vom ASA-Programm finanziert, seitdem lagen sowohl Finanzierung als auch Durchführung bei der Geschäftsstelle des ASA-Programms. Mit der feierlichen Unterzeichnung des Weiterleitungsvertrags richtet nun wieder der ASA-FF die Easys im Auftrag des ASA-Programms aus.

ASA-Programmleiterin Andrea Dorneich und ASA-FF Vorstand Basanta Thapa unterzeichnen auf dem ASA Open 2017 in Weimar feierlich den Weiterleitungsvertrag (Foto: Friedemann Wagner)

Somit liegen die Easys wieder in der Eigenregie der Ehrenamtlichen, während die ASA-Geschäftsstelle organisatorisch entlastet wird. Der ASA-FF möchte den zuletzt oft gering besuchten Easys neues Leben einhauchen, als klare Themenseminare mit Raum zum Experimentieren und weniger Fokus auf Programmpolitisches.
Eine Schlüsselrolle spielen dabei mutige Seminarleitende, die wir ab sofort für die immer im September und Februar stattfindenden Seminare suchen.