Der Freund*innen- und Förder*innenkreis von ASA (ASA-FF) ist ein gemeinnütziger Verein, der 1979 von ASAt*innen gegründet wurde. Ursprünglich sollte der ASA-FF vor allem den Kontakt der ehemaligen ASA-Teilnehmer*innen mit dem ASA-Programm halten und eine Plattform für aktuelle entwicklungspolitische Diskussionen bieten. Heute verstehen wir uns darüber hinaus als Raum für alle Interessierten und Aktiven rund ums Globale Lernen und deren Aktionen. Der Verein ASA-FF sieht es als seine Aufgabe, mit diversen Mitteln – darunter politische Bildung, Kulturarbeit und der Förderung von sozialem Unternehmer*innentum – Demokratie zu stärken und Diversität sichtbar zu machen. Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins arbeiten vor allem in Chemnitz und Sachsen, das Vereinsnetzwerk wirkt jedoch bundesweit, in manchen Projekten sogar global.

Die Mitglieder des Vereins ASA-FF sind über den Globus verstreut und in unterschiedlichsten Branchen tätig – Wirtschaft, Forschung, Kultur, Nichtregierungsorganisationen, Verwaltung und internationale Organisationen. Damit bieten wir ein diverses Netzwerk mit breiter Expertise. Verschiedene Veranstaltungen bieten eine gute Gelegenheit, bekannte und neue Gesichter zu finden und kennen zu lernen.

Der ASA-FF e.V. lebt von seinen Mitgliedern, die die Aktivitäten des Vereins entwickeln und umsetzen. Der Vorstand und die Geschäftsstelle des ASA-FF sichert die finanziellen, kommunikativen und organisatorischen Strukturen für die Ideen und Projekte seiner Mitglieder – egal ob für kulturelles und politisches Engagement oder die Vernetzung mit anderen. Der Vorstand steht dabei beratend und unterstützend zur Seite und lässt sich für alles rund ums Globale Lernen und Demokratiearbeit begeistern. Du hast eine Idee? Schreib uns gerne eine E-Mail an vorstand@asa-ff.de.

Finanzielle Basis des ASA-FF e.V. sind Spenden und Mitgliedsbeiträge. Als gemeinnütziger Verein können Mitgliedsbeiträge und Spenden an den ASA FF zu 100 Prozent von der Steuer abgesetzt werden. Unsere hauptamtlichen Projekte werden aus kommunalen, mit Fördermitteln von Land und Bund sowie durch Stiftungen finanziert.