Am 29. und 30. April 2017 hat die Heidelberger Gruppe akut+c in Kooperation mit dem ASA-FF die Tagung „Antifaschistische Pädagogik“ in der Jüdischen Hochschule in Heidelberg durchgeführt. Die insgesamt 10 Vorträge waren durchweg gut besucht. Über beide Tage hinweg waren ca. 70 Menschen vor Ort.

Nach den Vorträgen gab es an beiden Tagen die Möglichkeit, bei veganem Essen und Kaffee im Innenhof der Hochschule ins Gespräch zu kommen. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, was zu einer angenehmen Atmosphäre in den Pausen und gut genutzten Vernetzungsmöglichkeiten viel beitrug.

Abends konnten wir mit einer Soliparty für antifaschistische Projekte im „atelier“ (einem selbstverwalteten Projekt am Stadtrand von Heidelberg) am Samstag und dem Antifaschistischen Straßenfest auf dem Uniplatz am Sonntag zum Tagesausklang jeweils noch ein schönes Event für die Besucher*innen der Tagung anbieten. Die Party war mit 60 Leuten ganz gut besucht und brachte Spenden von rund 100 Euro ein.

Beim Straßenfest konnten sich hier die Tagungsgäste und Heidelberger Besucher*innen noch einmal schön vermischen. Mit einem Konzert und ein paar Ansprachen, um traditionell das „Maisingen“ der Heidelberger Burschis zu verhindern und gemeinsam in den 1. Mai zu feiern, war das Fest für unsere Tagung somit ein super Abschluss.

Mehr Infos unter www.akutplusc.wordpress.com

(Foto und Text: Lea Heyer)