Zusammenfassung

Vom 18. bis zum 21. Juli lädt der ASA-FF e.V. Interessierte und offene Menschen zum Sommerlager ein. In diesem Jahr werden gleich zwei liebgewonnene Traditionen aufgegriffen: das Konzept des Open Space und das Seminargelände im brandenburgischen Teupitz als Austragungsort.

Vom 18. bis zum 21. Juli lädt der ASA-FF e.V. Interessierte und offene Menschen zum Sommerlager ein. In diesem Jahr werden gleich zwei liebgewonnene Traditionen aufgegriffen: das Konzept des Barcamp und das Seminargelände im brandenburgischen Teupitz als Austragungsort.

Wir alle sind Teil der Welt. Diese Erkenntnis sollte längst in allen Köpfen angekommen sein. Doch was tun wir mit diesem Wissen? Wie stellen wir uns globale Partner*innenschaften vor, welche pflegen wir, wie wünschen wir sie uns? Diese Fragen bilden das Motto des diesjährigen Sommerlagers des Vereins ASA-FF.

Das Treffen findet im Seminarhaus Gästehaus Teupitz in Brandenburg statt. Dieser Ort hat sich bewährt, wurden doch dort in den vergangenen Jahren schon mehrfach Sommerlager des Vereins ausgetragen und die regelmäßigen Teilnehmenden haben sich eine Rückkehr zu diesem Ort gewünscht.

Bei gutem Essen und in familiärer Atmosphäre wollen wir uns gemeinsam folgenden Fragen widmen: Wie können Regierungen, zivilgesellschaftliche Akteur*innen, Unternehmen und jede*r Einzelne auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene den globalen Süden stärken? Wie können Partner*innenschaften dazu beitragen, dass “Niemand zurückgelassen” wird? Wie können in einem globalen System alle gleichberechtigt teilhaben? Und welchen Beitrag können die Teilnehmenden des Sommerlagers in Deutschland dabei leisten?

Die Teilnehmenden haben in diesem Jahr vier Tage Zeit sich zu vernetzen und sich auszutauschen. In einem Barcamp können sie ihre Beiträge einbringen, etwa  Workshops, Methodentrainings und Diskussionsrunden. So vernetzen sich die Teilnehmenden entsprechend ihrer eigenen Interessen und thematischen Schwerpunkte. Apropos Interessen: teilt die euren gerne mit den anderen und bringt euch mit euren Ideen für ein buntes Programm ein!

Eingeladen sind weltoffene Menschen mit und ohne Kinder, die Lust an Austausch, Diskussion und gemeinsamer Aktivität haben. Eine frühere Teilnahme am ASA-Programm oder eine Mitgliedschaft im Verein ASA-FF sind erwünscht, aber nicht notwendig.

Die Hard Facts:

Kosten: Vom Bungalow, über Dreibettzimmer, Glamping und normales Zelten – die Preise für die Unterkunft speisen sich aus der Art der Übernachtung. Prinzipiell ist mit etwa 180 Euro zu rechnen. Die Preise variieren nach Art der Unterkunft.

Verpflegung: Für das Sommerlager bestellen wir Bio-Lebensmittel (vegan/vegetarisch), mit denen ihr eure Mahlzeiten gemeinsam zubereiten könnt. Pro Tag und Person werden 15 Euro berechnet.

Kinder: Bis 3 Jahren können Kinder kostenfrei mitgebracht werden, für Kinder ab 3 Jahren werden für Unterkunft und Verpflegung jeweils 50 Prozent gerechnet.

Anmeldung: Bitte meldet euch spätestens bis zum 8. Juli per Mail über dieses Formular an https://t1p.de/jwnq5, wenn ihr dabei sein wollt. Fragen könnt ihr uns per Mail an sommerlager@asa-ff.de schicken.

Mitmachen: Du möchtest einen Programmpunkt übernehmen? Du hast gerade eine Idee für einen Workshop, weil du ein Coaching oder eine Yoga-Ausbildung machst? Es wird jede Menge Raum geben, das Sommerlager mitzugestalten. Schreibt uns gerne an sommerlager@asa-ff.de und bringt euch ein!