Paradox Intervenieren? Diskussionen anstoßen? Und das nicht ganz so platt. Unser Projekt “Wir.Wie?” hat Akteure aus Chemnitz eingeladen und wir haben gebrainstormt. Geht mit offenen Augen durch die Straßen

Was für wunderschöne, kreative fünf Stunden das waren – am 11.07. haben sich Leute vom Projekt „Wir.Wie?“ – einer bundesländerübergreifenden Schultheaterproduktion“ und andere Kulturschaffende aus und um Chemnitz zu dem Workshop „Paradoxe Interventionen“ getroffen. Gemeinsam haben wir uns auf eine utopische Ideenreise eingelassen.

Giovanni Schulze hat als Aktionstrainer seine Passion zum Beruf gemacht. Seit zehn Jahren ist er in sozialen Bewegungen aktiv und gibt Workshops zu kreativen Protestformen. Seine politische Heimat ist Attac Deutschland. Dort organisiert er die jährlich stattfindende Aktionsakademie – eine Veranstaltung um die Aktionsorientierung der Bewegung zu stärken.

Er hat uns in einem langen Workshop Einblicke in den Kunstaktivismus gegeben und uns dazu gebracht, an unsere Grenzen zu gehen. Was ist möglich in einer Stadt, die an vielen Stellen einzuengen scheint? Wie erreicht man Menschen, die sich nicht in der eigenen Blase bewegen?

Methoden wie Unsichtbares Theater, Jubeldemo, Spiele im öffentlichen Raum, Gutscheine verteilen etc. wurden diskutiert, erprobt und durchgesponnen. Wichtig: Es gibt keine schlechten Ideen und utopisches Denken ist durchaus erwünscht!

Mit diesen Methoden können die Teilnehmenden nun ihre entstandenen Formate weiter vorantreiben und umsetzen.

 

Weitere Informationen zum Projekt Wir.Wie? hier

 

 

 

Gefördert und getragen von: