Walt-Disney-Methode, Autoritarismus und Storytelling – Am Ende des diesjährige Herbst-EASYs waren die Teilnehmenden überrascht, wie viele unterschiedliche spannende Themen und Methoden Platz während des Wochenendes im Seminarhaus Das Orangene Schaf gefunden hatten. Wieder in Trägerschaft des ASA-FFs stand das Wochenende unter der Überschrift „Autoritarismus begegnen“. Wie umfassend dieser Begriff ist und dass uns Autoritarismus oft in verschiedenen Lebensbereichen begegnet, haben die Seminarteilnehmenden bereits am Freitag Abend realisiert. Umso spannender war es dann am Folgetag von Dr. Sascha Müller zu erfahren, wie das Zentrum für Politische Schönheit anhand öffentlichen Aktions-Theaters den politischen Diskurs Deutschlands mitbestimmt. Am Wochenende vor der Bundestagswahl war Rechtspopulismus ein großes Thema und hierbei konnte jeder neben einer Sprachanalyse von Trump eine Botschaft mitnehmen: Wer dem rechtspopulistischem Trend begegnen möchte, muss Geschichten erzählen um sein Gegenüber abzuholen (Stichwort “Storytelling”).

Während des Programmpolitischen Forums (PPF) konnte sich nicht nur über Neues bei ASA ausgetauscht werden, auch die Zukunft des EASYs wurde mit Hilfe der Walt-Disney-Methode neu gesponnen. Im Open Space wurde sowohl meditiert und die Stopping-Motion-Methode ausprobiert, als auch die Alumni-Datenbank oder andere Projekte weiterentwickelt. Das besondere an diesem EASY war, dass die Seminarleitenden David und Nele (noch) keine Asat*innen sind und so frischen Wind und neue Perspektiven einbringen konnten. Alles in Allem: ein (ent)spannendes Wochenende in kleiner, aber feiner Runde.