Projekt Beschreibung

Die AG Entschleunigung…

…ist im Mai 2011 im Rahmen der ‚entwicklungspolitischen Lernwerkstatt‘ ASA von ehemaligen ASA-Stipendat*innen gegründet worden. Kurz darauf wurde ‚Entschleunigung‘ zum Jahresthema des ASA-Programms gewählt; es folgten zahlreiche Workshops und politische Aktionen innerhalb und außerhalb des ASA-Programms. Nun sind wir unter das Dach des ASA-FF gehüpft, um uns ganz unseren Zielen zu widmen.

Hektik, Stress, Komplexität und (Zeit)Druck sind Erscheinungen, mit denen jede/r vertraut ist. Wir wollen dem Trend der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beschleunigung entkommen, indem wir uns fragen: „Wie wollen wir eigentlich leben?“

Unsere Antwort: Entschleunigung.

Logo der AG Entschleunigung

Die Ziele der AG

  • Bewusstsein schaffen: Wir wollen zum Nachdenken anregen und einen Raum anbieten, um den eigenen Alltag zu reflektieren, um so ein Bewusstsein für die eigene und gesellschaftliche Lebensführung schaffen.
  • Alternativen aufzeigen: Individuelle und kollektive Lebensführung sind veränderlich! Wir möchten Handlungsoptionen und alternative Lebensentwürfe aufzeigen.
  • Multiplikatoren stärken: Die Impulse, die wir setzten, sollen weitergetragen werden. Denken, Austauschen, Diskutieren und Handeln sind die Fähigkeiten der Multiplikatoren, die wir stärken möchten.

Mehr Infos

Neuigkeiten und Artikel zum Thema Entschleunigung findet ihr auf dem Blog und der Facebook-Seite der Gruppe.

Weiter zum Entschleunigungs-Blog