Projekt Beschreibung

Vom 14. bis 19. Juni 2014 findet das erste Campaign Bootcamp in Deutschland statt. Damit wird 30 Interessierten und Aktivist*innen die einzigartige Möglichkeit gegeben, gemeinsam von den besten Kampagnen-Trainer*innen  zu lernen, wie einschlägige zivilgesellschaftliche Kampagnen entwickelt und durchgeführt werden. Getragen wird das Ganze vom ASA FF.

Der ASA FF möchte all jene unter euch, die sich für Campaigning interessieren, ganz herzlich zum Campaign Bootcamp einladen! Als Träger des diesjährigen Campaign Bootcamps vergibt der ASA FF zudem einen Stipendienplatz für das Bootcamp. Kreuzt beim Bewerbungsprozess Stipendium an und schreibt im Kommentarfeld, wie Ihr mit ASA oder dem ASA FF verbunden seid. Natürlich habt Ihr, auch wenn Ihr nicht für das Stipendium ausgewählt werdet, die Möglichkeit, zum Selbstkostenpreis teilzunehmen.

Was ist das Campaign Bootcamp?

Das Campaign Bootcamp ist ein neues Trainingsprogramm für Nachwuchscampaigner/innen, das vom 14. bis 19. Juni 2014 in der Paretz-Akademie bei Berlin stattfindet. In fünf Tagen lernen 30 junge Menschen, wie man erfolgreiche zivilgesellschaftliche Kampagnen mit dem Fokus auf Online-Campaigning entwickelt und durchführt. An die Trainingswoche schließt sich ein einjähriges Mentoring-Programm an.

Ziel des Campaign Bootcamps ist es, den zivilgesellschaftlichen Kampagnensektor in Deutschland zu professionalisieren, Aktivist/innen effektiv zu qualifizieren und zu vernetzen. Mit Unterstützung von Campact, SumOfUs und dem ASA FF als Träger sollen junge Campaigner/innen mit großem Potenzial ausgebildet werden. Von führenden Praktiker/innen und anerkannten Kampagnen-Expert/innen lernen die Teilnehmenden in praxisorientierten Workshops fundiertes Basiswissen und neue Techniken, um ihre Fähigkeiten weiterzubilden und zu perfektionieren.

Wie kann ich teilnehmen?

Um teilzunehmen, müssen sich Interessenten bis zum 30. April um einen Platz bewerben. Der Auswahlprozess umfasst zwei Stufen: Schriftliche Bewerbung und Bewerbungsgespräch. Das Bewerbungsformular für die erste Stufe gibt es unter http://www.campaignbootcamp.de/bewerbung.

Der Träger des Campaign Bootcamps ist der ASA FF e.V. Um eine größtmögliche Vielfalt zu garantieren, arbeitet der Verein mit einem gestaffelten Finanzierungssystem.

• Selbstkostenpreis: 250 Euro für Teilnehmende ohne Organisationshintergrund
  • Normalpreis: 1000 Euro für Teilnehmende aus kleinen NGOs und lokalen Vereinen
  • Unterstützerpreis: 2000 Euro garantiert die Teilnahme einer Person und die entsendende Organisationen wird auf unserer Webseite als Partner genannt
  • Stipendium: kostenfreie Teilnahme in bestimmten Fällen möglich

Die Gebühren umfassen die Teilnahme am fünftägigen Campaign Bootcamp, inkl. Unterkunft und Verpflegung, sowie das Mentoringprogramm und vier Folgetreffen. An- und Abreise nach Paretz müssen selbst organisiert und getragen werden.

Mehr Informationen zum Campaign Bootcamp findet Ihr unter www.campaignbootcamp.de.