Gründungsgarage Chemnitz2022-01-31T07:38:08+01:00

Projekt Beschreibung

Gründungsgarage Chemnitz

Die Gründungsgarage Chemnitz ist Antreiberin für soziales Unternehmertum, gesellschaftliche Dialoge und kreative, kollaborative Impulse.

Ob Klimaschutz, soziale Ungleichheit, Integration, Digitalisierung. Wir glauben daran, dass Social Entrepreneurship erlernbar ist. Und dass es bei unseren aktuellen Herausforderungen einen positiven Beitrag für Mensch, Umwelt und Wirtschaft leistet.

Social Entrepreneurship heißt auf Deutsch Sozial-Unternehmertum. Das ist das unternehmerische Denken und Handeln, um Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Soziale und ökologische Wirkung steht bei dieser Herangehensweise im Vordergrund. Gewinne werden hingegen als Mittel zum Zweck gesehen. Wir verstehen Social Entrepreneurship als eine Antwort auf drängende Fragen unserer Zeit.

Was wollen wir?

• Das Bewusstsein für soziale und nachhaltige Themen stärken
  • Dabei unterstützen, euch im Leben und Arbeiten an euren Werten und an der Zukunft zu orientieren
  • Social Entrepreneurship in unserer Region fördern

Was wir dafür machen?

Wir bieten verschiedene Bildungs-, Beratungs- und Veranstaltungsangebote an.

Zum einen finden Macher:innen bei uns Unterstützung für ihre sozialen und kulturellen Gründungsideen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zum Social Entrepreneur. Geboten wird Coaching und Beratung, Workshops und Vernetzung.

Zum anderen möchten wir schöpferische Fähigkeiten, im Rahmen unserer Open Garage Veranstaltungen und Futurepreneur Projekttagen, stärken. Dafür bieten wir Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung rund ums Thema Social Entrepreneurship an.

Für wen machen wir das?

Wir machen das für euch. Für junge Macher:innen in Chemnitz und Umgebung. Damit ihr selbstwirksam und nach sozial-unternehmerischen Prinzipien leben und arbeiten könnt.

Vielfalt ist für uns nicht nur bei unseren Angeboten wichtig, sondern auch bei unseren Teilnehmer:innen. In unserem Programm begrüßen wir es, wenn unterschiedliche Menschen teilnehmen. Das meint verschiedene geografische, ethnische und soziale Herkünfte, Religionen und Weltanschauungen. Genauso wie verschiedene sexuelle Orientierungen und Identitäten, Alter, Geschlechter sowie Behinderungen.

Weitere Informationen

Möchtet Ihr mehr über das Projekt erfahren? Bei unseren Programmen mitmachen? Unsere Räume nutzen? Oder mit uns zusammenarbeiten? Dann meldet euch gern bei uns!

Erne Schell
Ansprechpartnerin für das Programm für Social Entrepreneurs
E-Mail: erne.schell@asa-ff.de
Telefon: 0176/344 679 29

Jeanette Hilger
Ansprechpartnerin für Partner:innen, Open Space Veranstaltungen und Futurepreneur Projekttage ( In Elternzeit)
E-Mail: jeanette.hilger@asa-ff.de
Telefon: 0176/ 34619380

Franziska Kurz
Ansprechpartnerin für Vermietungen
E-Mail: franziska.kurz@asa-ff.de

Weitere Informationen zum Projekt und unseren Angeboten findet ihr auf unserer Homepage: https://gruendungsgarage.de/

Fördermittelgeber und Projektpartner

Initiator des Projekts ist der ASA-FF e.V. Die Gründungsgarage ist eine offiziell geförderte Partnerin im Förderprogramm “Regionale Gründerinitiativen Ostdeutschland”. Das wird durch die Schweizer DROSOS Stiftung unterstützt. Das Projekt wird umgesetzt in Kooperation mit dem Kulturhansenetzwerk und mit Unterstützung der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025.

Kooperationen und Mitgliedschaften

Projekt Details