Frei nach dem Motto “Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts”, verleiht die politische Künstlergruppe Grass Lifter, eine Künstergruppe in Trägerschaft des ASA-FF,  zum ersten Mal den Preis “Goldener Hase”. Da das Landesamt für Verfassungsschutz in der Aufarbeitung um den NSU-Komplex und vor allem in der vorangegangen Aufklärung und Auffindung des NSU in überragender Weise diesem Motto entsprochen hat, haben wir am 4. November 2014 um 14 Uhr in der Neuländerstraße vor den Bürogebäuden des Verfassungsschutzes, feierlich in Anwesenheit von Presservertreter*innnen den Preis überreicht.

Am selben Tag haben wir symbolisch den Startknopf für unseren offenen Brief: Für mehr Aufklärung über die NSU-Verbrechen in Sachsen! gedrückt.

Mit diesem Brief möchten wir die Nachfrage nach Aufklärung, Aufarbeitung und Erinnerung sichtbar machen. Denn wir sehen kaum Angebote in Sachsen, bzw. in den Städten Chemnitz & Zwickau, in denen die Verbrecher wohnten und ihre Taten planten. Wir möchten dazu einladen den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wenig uns die bisherigen Maßnahmen ausreichen und dass wir noch viele unbeantwortete Fragen haben. Wir wollen mit diesem Brief dazu aufrufen, dass diese grausamen rechtsradikalen Verbrechen nach 1945 in Deutschland angemessen betrachtet und verarbeitet werden sollen. Unser Ziel ist es, dass solche Taten unter uns nie wieder geschehen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass das Gras nicht weiter über die Sache wächst.

Die Grass Lifter sind eine Künstlergruppe die sich zur Aufgabe gemacht hat, das Gras, das über den NSU-Komplex wächst, auszugraben.

Unterzeichnet jetzt den offenen Brief: http://aktion.grass-lifter.de/

Antwortschreiben: Stadt Chemnitz, Stadt Zwickau, Freistaat Sachsen