Lampenfieber? Ich denke, ein bisschen Aufregung ist immer dabei. Jeder, der das verleugnet, lügt. (Teilnehmerin aus Chemnitz)

Am 24.06.2019 hieß es „Leinen los!“ für die Chemnitzer Schüler*innengruppe von unserem Projekt „Wir.Wie?“. Unter den gespannten Blicken von Freunden und Bekannten lichteten sie die Segel und begaben sich auf ihre Reise in eine neue, unbekannte Welt. Die Schiffsmannschaft besteht aus einer Kapitänin, einer verkannten Opernsängerin die sich in der Meeresbiologie versucht, dem Schiffsjungen Schiffs, der mit seinen Sprichwörtern immer den richtigen Nerv trifft, dem Licht, welches den Weg durch die Dunkelheit leuchtet, einer Wahrsagerin, die eine Abneigung gegen die Zukunft hegt und vielen mehr. Gemeinsam landen sie auf einer Insel, auf der sie ihre eigene, neue Gesellschaft gründen wollen. Alles läuft gut, bis sie plötzlich auf die Bewohner*innen der Insel stoßen und die Geschichte eine völlig neue Wendung nimmt. Wie es ausgeht? Das wurde in der Werkschau noch nicht verraten. Auch während eines Nachgesprächs bei köstlicher Verpflegung und gutem Wetter im Hof des KOMPLEX Theaters in Chemnitz gab es hierzu keine Anhaltspunkte.

Das ist der Anfang von der Geschichte. Es kommt dann noch was aber wir haben das heute noch nicht gespielt, weil es noch zu frisch ist. (Teilnehmerin aus Chemnitz)

Die Gruppe befindet sich noch im Probenprozess und stellt ihr Stück, gemeinsam mit den anderen Gruppen des Projektes am 08.11.2019 während des Festivals „Aufstand der Utopien“ vor. Ob die Bewohner*innen der Insel mit unseren Utopist*innen wohl einen gemeinsamen Weg des Zusammenlebens finden werden?

Fotos by: Sylvia Fröhner und Elisabeth Klemm

Weitere Informationen zum Projekt Wir.Wie? hier

gefördert, getragen und mit freundlicher Unterstützung durch: