Der ASA-FF e.V. (www.asa-ff.e.V.) sucht für das neue 1-jährige Projekt „MarxMobil“ ab Februar 2019 bis Januar 2020 eine:n Projektkoordinator:in.

Es handelt sich um ein Schnittstellenprojekt zwischen Mobilitäts-Kultur, Stärkung der Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. Ziel ist es neue Raumstrategien zu erforschen und soziale Teilhabe weiter zu implementieren. Das Pro-jekt wird im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg umgesetzt, der sich gerade im Umbruch befindet.

„MarxMobil“ gliedert sich in 3 ineinandergreifende Ebenen:
1. Mobilitäts-Agenten, die interdisziplinär mittels Intervention im öffentlichen Raum neue Perspektiven auf die städ-tische Mobilität eröffnen sollen (3 jeweils 6 Wochen dauernde Referenzen)
2. darauffolgende Dialogrunden der Einwohner und daraus hervorgehend eigene bürgerschaftliche Initiativen und Aktionen vor Ort
3. Erarbeitung einer Beschlussvorlage für den Stadtrat zur Chemnitzer Mobilität beruhend auf den Erkenntnissen der vorangegangen Aktionen

Aufgabe ist es das gesamte Projekt zu koordinieren; über Recherche und Akquise der Mobilitäts-Agenten aus unter-schiedlichen Disziplinen, Betreuung und Durchführung der Residenzen, Organisation und Kommunikation der Dialog-runden, Begleitung der Überführung der Ergebnisse in politische Zielstellungen und Handlungsanweisungen bis zur Nachbereitung.

Wen suchen wir:

– Du hast Urbanistik, Raumforschung, Verkehrswissenschaften, Kultur-, Kommunikations-, Politik- oder eine an-dere Gesellschaftswissenschaft studiert, bist mittendrin oder das Projekt deckt alle deine Interessen ab?
– Du denkst in Synergien und hältst nichts von starren Disziplinen?
– Du bist internet-affin und social-media-savvy, organisations-, methoden- & kommunikationsstark?
– Dich interessieren kritische Gesellschaftsdiskurse und Du hinterfragst bestehende Strukturen?
– Du findest, dass Menschen aus ihrer Komfortzone gelockt werden sollten?
– Du weißt, dass jedes Projekt Demut erfordert für die Details?

Was wir bieten:

– Arbeit in einem vom „Rat für Nachhaltigkeit“ geförderten Modellprojekt mit verschiedenen kulturellen und zivil-gesellschaftlichen Akteuren aus Chemnitz, Sachsen und idealerweise Europa, die mit hohem Engagement arbei-ten.
– Arbeit in einem gesellschaftlich relevanten Themenfeld .
– Unterstützung und Einführung in das Projekt und die lokalen Netzwerke vor Ort durch die drei ehrenamtlichen Initiatoren und Kuratoren aus den Disziplinen Verwaltungswissenschaften, Architektur und IT.
– ein eingerichteter Arbeitsplatz im Coworking Space „Kabinettstückchen.cc“ in Chemnitz.
– eigenverantwortliche Gestaltung aller Teilbereiche des Projektes.
– Ein abgeschlossenes Projekt für deinen CV.
– Eine leistungsgerechten Arbeitsvertrag für ca. 20h/Woche. .

Bewerbungsprozess:

Sende uns Deine Bewerbung bis zum 01.11.2018 und auch gerne früher an: christian.feister@asa-ff.de
Zeitraum des Projekts: 01.02.2019 – 31.01.2020 .
Wo: Arbeitsplatz Chemnitz (Wohnsitz in Sachsen ist empfehlenswert).
Weitere Infos: test.asa-ff.de

Du hast Fragen oder möchtest mehr über das Projekt erfahren, melde Dich bei Christian Feister
(christian.feister@asa-ff.de).