Gute Nachrichten für alle Teamenden und engagierten Menschen des Globalen Lernens: Am 12. und 13. März findet für sie unter Leitung des Vereins Phoenix e.V. ein Workshop zur Auseinandersetzung mit Rassismus statt. Getragen wird das Training durch den ASAff.

Mit dem Workshop sollen sich die Multiplikator*innen ihrer Rolle bewusst werden und einen verantwortungsvollen Umgang mit Rassismus als Querschnittsthema der Entwicklungspolitik finden. Dies beinhaltet den Einsatz von Bildern und Sprache, die kritische Verwendung von Bildungsmaterialien sowie die Entwicklung konkreter Handlungsalternativen im Umgang mit strukturellem Rasissmus im Kontext der eigenen Arbeit. Ein zentraler Fokus des Workshops liegt auf der Reflexion der eigenen sozialen Prägung und des daraus resultierenden Handelns. Dadurch können die Wirkweise von Rassismus nachvollzogen werden und Strategien gegen Rassismus in dem eigenen Wirken und Handeln entwickelt werden.

Finanziert wird die Veranstaltung durch den ASAff und das Aktionsgruppenprogramm der Engagement Global (AGP).

Falls ihr ebenfalls Ideen für Workshops, Initiativen oder Aktionen rund ums Globale Lernen habt, sprecht uns gerne an: vorstand@asa-ff.de.