Kannst du den Sommer kaum noch abwarten? Hast du Lust alte und neue freundliche Gesichter zu treffen? Willst du dich drei Tage lang mit motivierten, engagierten und inspirierten Menschen austauschen? Wenn ja, melde dich jetzt hier für das ASA-FF e.V. Sommerlager 2021 an. Der Anmeldeschluss wurde bis zum 15. August 2021 verlängert. Warte nicht so lange und melde dich direkt an!

Wir freuen uns dich zum achten Mal beim Sommerlager begrüßen zu dürfen. Wie auch in den letzten Jahren, geht es 2021 in das Gästehaus Teupitz inmitten perfekter Idylle direkt am Ufer des Teupitzer Sees. In dem schönen Haus mit einer großen sommerlichen Wiese können wir gemeinsam eine wundervolle, erholsame und bereichernde Zeit erleben.

Freihalten darfst du dir den Zeitraum vom 26.08.2021 bis zum 29.08.2021.

Das ASA-FF e.V. Sommerlager 2021 wird gerade als Präsenzveranstaltung geplant. Bei einer Präsenz-Veranstaltungen werden grundlegende Vorschriften im Rahmen der Corona-Eindämmungsmaßnahmen des Landes Brandenburg eingehalten. Da dieses Format so auch im letzten Jahr mit Hygienekonzept stattfinden konnte, sind wir für dieses Jahr ebenso zuversichtlich.

Unter dem Titel „Mental Resilience – regionale und globale Perspektiven auf Achtsamkeit, Wohlbefinden und Gesundheit im politischen Engagement“ wollen wir zusammenkommen und von einem persönlichen, aktivistischen und professionellen Austausch profitieren. Ein zentrales Ziel des Sommerlagers 2021 ist dabei unsere Aufmerksamkeit für uns selbst sowie andere zu schulen und dabei eine Fülle an Zugängen innerhalb der Thematik miteinander zu beleuchten.

Der Rahmen

Beim Sommerlager sind alle interessierten Menschen herzlich willkommen: Ehemalige Teilnehmende am ASA-Programm oder anderen entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten aus dem ASA-Netzwerk, fest im (Berufs-)Leben stehende Menschen und viele mehr. Gerne können auch deine Familie, Freund:innen, Partner:innen und/oder Kinder am ASA-FF e.V. Sommerlager teilnehmen.

Das Angebot richtet sich entsprechend anders als die ASA-Seminare auch an Menschen, die nicht an ASA-Programm teilgenommen haben. Wir freuen uns über alle interessierten und motivierten Menschen, die neue Leute kennenlernen möchten und die das Ineinandergreifen von lokalen sowie globalen Perspektiven erörtern wollen.

Auch in diesem Jahr findet das ASA-FF e.V. Sommerlager im Gästehaus Teupitz statt. Das Haus liegt mitten in der Natur und am Teupitzer See. Eine Wiese mit eigenem Zugang zum Badesee lädt zum Entspannen, Spielen und Beisammensein ein. Es gibt Mehrbettzimmer im großen Haupthaus und in kleinen Bungalows mit Seeblick. Außerdem kann auf einer Streuobstwiese gezeltet werden.

Essen und Kochteam

Wir setzen auf veganes, biologisches, leckeres und selbstgekochtes Essen. Wenn du Zeit und Lust darauf hast uns als Mitglied des Kochteams zu unterstützen, dann schreib uns gerne eine Mail an sommerlager@asa-ff.de. Neben dem leckeren Essen und dem geplanten Programm wird es auch genügend Raum für eigene Themen, Sport, Spaziergänge, Musik, Tanz und Austausch geben.

Das Programm

Bei der Ausgestaltung des Programms vor Ort kommt es, wie in den letzten Jahren auch, ganz auf dich an. Der Open Space ermöglicht es dir und allen anderen eigene Themen und Anliegen in das Sommerlager einzubringen. Außerdem ist es uns wichtig, dass genügend Möglichkeiten zum Entspannen, Austauschen und Vernetzen bestehen.

Zugleich bieten wir ein inhaltliches Rahmenprogramm an und laden dich ganz herzlich dazu ein daran teilzunehmen. So wird es Beiträge von externen Referent:innen geben, die einen Fokus auf Achtsamkeit, Wohlbefinden und Gesundheit in persönlichen, professionellen sowie aktivistischen legen.

Folgende Menschen und Kollektive aus dem erweiterten (ASA-)Umfeld konnten wir bereits für Inspirationen und Impulse gewinnen:

• Eva Graf von Acropathie bietet einen Workshop zur Gemeinschaftsbildung sowie der bewussten Verbindung und Stärkung von Körper und Geist an. Eva arbeitet als Moderatorin, Lehrerin und Programmkoordinatorin im Bereich der internationalen Zusammenarbeit mit dem Globalen Süden.
  • Weitere Referent:innen werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben. Wenn du dich selbst als Referent:in siehst und einen Workshop oder einen Programmpunkt gestalten möchtest, dann schreib uns gerne eine Mail an sommerlager@asa-ff.de. Gleiches gilt, wenn du spannende Vorschläge für andere Referent:innen hast.

Kosten

Dein Teilnahmebeitrag deckt Teilnahme, Übernachtung und frisch zubereitete vegane Verpflegung. Reisekosten werden von dir selbst getragen.

ASA FF e.V. Mitglieder erhalten 15 Euro Rabatt! Mitglied kannst du hier werden.

• Soli-Beitrag: 150 € (Übernachtung im Mehrbettzimmer)
  • Normalpreis: 100 € (Übernachtung im Mehrbettzimmer)
  • Normalpreis: 85€ (Übernachtung im Zelt direkt am schönen See)

Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren können für 50 Euro im Mehrbettzimmer übernachten und für 35 Euro zelten.

Wenn du den Teilnahmebeitrag nicht finanzieren kannst, dann kannst du dich gerne via Mail an uns wenden. Wir möchten allen ermöglichen an dem ASA FF e.V. Sommerlager 2021 teilzunehmen.

Hier geht es nochmal zur Anmeldung!

Bei Fragen und Anmerkungen kannst du uns gerne via Mail erreichen.

Wir freuen uns sehr auf dich!

Eure Raffi und Xenia (Organisationsteam 2021)

Förder:innen

Gefördert von der Stiftung Nord-Süd-Brücken mit finanzieller Unterstützung des BMZ.