Jazzige Töne spielten im Kreuzberger Ballraum “Walzerlinksgestrickt”, während sich die Gäste über die verschiedenen Themeninseln informieren konnten. Unter dem Motto “Zeitreisen” wurde ein ungewöhnlicher Blickwinkel gewagt. Denn, wer kann sich bereits heute vorstellen, dass der Anstieg des Meeresspiegels den Inselstaat Tuvalu bald vom Erdboden verschlucken könnte?

Die Klimainitiative wandte sich hierzu primär an die haptische Wahrnehmung der Gäste und verteilte kleine Sandsäckchen. Diese wurden wohlwollend als eine Art “Deichsicherung” installiert, um Tuvalu zu schützen. Dass die Themeninseln informativ, aber auch mit skurrilen Ideen gespickt waren, ist nicht zu leugnen. Zudem wurde bei einer Talkrunde mit dem InWEnt-Bereichsleiter Wilfried Telkämper, Herrn Rudolf Buntzel vom Evangelischen Entwicklungsdienst und der Vorsitzenden des ASA FF, Laurissa Mühlich, das Thema “Zeitreise” weiter verfolgt. Doch wie es ein guter Ball erfordert, auch an DJs und fleißigen Tanzfüßen fehlte es nicht: Es wurde bis 4 Uhr morgens gefeiert. Das war eine gelungene Generalprobe für das Jahr 2010, wo es heißt: ASA wird 50 Jahre alt!