Wie wir uns als Team positionieren

Infrastrukturelle Gegebenheiten und Rahmenbedingungen:

Arbeitszeiten:

Unsere Arbeitszeiten sind individuell anpassbar und mit dem jeweiligen Team abzusprechen. In der Regel erreicht man uns zwischen 9 und 15 Uhr am besten.

Arbeitsort:
Unsere Büroräume sind nur über Treppen zugänglich. Wir arbeiten sowohl im Büro in der Zietenstraße und teilweise in der Jakobstraße, als auch mobil. Unser Büro ist mit einer Küche, einem Konferenzraum und mehreren Arbeitsräumen ausgestattet. Wir arbeiten mindestens zu zweit, maximal zu viert in einem Arbeitsraum mit jeweils eigenem Arbeitsplatz. Unsere Büroorganisation ist weitestgehend digital. Wir haben von allen Orten mit Internetverbindung Zugriff auf unsere Daten. Wir sind geübt digitale bzw. hybride Meetings durchzuführen und haben dafür die entsprechende technische Ausstattung.

Bildungsmöglichkeiten:
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten haben einen hohen Stellenwert. Dafür stehen uns jährlich mindestens fünf Weiterbildungstage zur Verfügung und fünf Tage freiwilliger Bildungsurlaub. Aber auch der Wissenstransfer innerhalb des Vereins und zwischen den Projekten, sowie die Gestaltung vereinsübergreifender Lernräume sind ein wichtiger Teil unseres Selbstverständnisses. Gemeinsam nutzbare Wissensdatenbanken und regelmäßige vereinsübergreifende Treffen bieten hierfür die Struktur.

Zugänglichkeit und Barrieren unsere Veranstaltungen:
Barrieren bei Veranstaltungen zu reduzieren ist ein wichtiges Anliegen des ASA-FF e.V.. Das bedeutet für uns, einerseits bestehende Barrieren bei Veranstaltungen zu benennen und andererseits entlang von Veranstaltungsleitfäden und in Zusammenarbeit mit unserer Inklusionsberaterin die Zugänglichkeiten durch unterschiedliche Maßnahmen zu erhöhen.

Sprachen:
Innerhalb unseres Teams werden viele verschiedene Sprachen gesprochen (Englisch, Esperanto, Französisch, Kurdisch, Niederländisch, Rumänisch, Portugiesisch, Spanisch, Tschechisch, Ungarisch in Lautsprache und Deutsch und Russisch in Laut- und Gebärdensprache). Die Verwaltungssprache ist Deutsch, die gemeinsame Bürosprache ist deutsche und die englische Lautsprache. Unsere Angebote und Veranstaltungen versuchen wir mehrsprachig zu gestalten.

Ökologisches Bewusstsein:
In Anbetracht des Klimawandels sind Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein für uns ein weiteres wichtiges Anliegen. Anschaffungen und Aufträge vergeben wir daher bevorzugt an nachhaltigkeitsorientierte Firmen. Die Verpflegung bei Veranstaltungen sowie bei Teaminternen Treffen sind mindestens vegetarisch. Unser Büro ist überwiegend mit Holzmöbeln ausgestattet und lokal angefertigt. Bei Technik nutzen wir auch B-Ware oder refurbished.

Teampositionierung

Im Folgenden möchten wir uns als Team vorstellen.

Das bedeutet für uns, zunächst transparent zu machen, wie sich unser Team zusammensetzt und welche Erfahrungen und gesellschaftliche Positionierungen innerhalb des Teams vorhanden sind. Diese Beschreibung umfasst lediglich Ausschnitte und somit nie vollständig.

Innerhalb des Teams des ASA-FF e.V. arbeiten Personen mit unterschiedlichen sozialen und ökonomischen Hintergründen. Einige von uns kommen aus einem Arbeiter*innenhaushalt. Mehrheitlich arbeiten hier Personen mit einem akademischen Bildungsabschluss. Die Altersverteilung im Team bewegt sich zwischen Mitte 20 bis Mitte 40. Einige von uns sind Bezugspersonen von jüngeren Kindern. Wir sind ein mehrheitlich weißes Team, einige von uns sind von Rassismus betroffen und/ oder haben Migrationsgeschichte(n). Die Mehrheit der Personen in unserem Team hat einen deutschen Pass und Zugang zu den damit einhergehenden Privilegien. Wir sind ein mehrheitlich cis-weibliches Team, einige Personen sind queer. Einige aus dem Team sind Menschen mit Behinderung(en).

Wir wünschen uns, unterschiedliche Diskriminierungsformen zu reflektieren und ihnen entgegenzuwirken. Wir pflegen ein gemeinsames Bewusstsein für gesellschaftliche und materielle Barrieren und versuchen diese abzubauen. Wir begreifen die Entwicklung einer Sensibilität für unterschiedliche Positionierungen und Erfahrungen als stetigen Lernprozess. Diversität innerhalb unseres Teams verstehen wir dahingehend als eine Ressource und Chance.