Bild zum Rechenschaftsbericht 2014

Den Bericht hier herunterladen

2014 war für den ASA-FF ein Jahr des Neuanfangs.

Der 1979 als Förder- und Freundeskreis des ASA-Programms gegründete Verein war gegen Ende der 2000er Jahre zunehmend eingeschlafen. Langjährige Aufgaben wie die finanzielle Förderung des Süd-Nord-Teilprogramms des ASA-Programms, die Durchführung der Ehren-amtlichenseminare (EASYs) des ASA-Netzwerks und die Abwicklung von Spenden für Projekte von ASA-Teilnehmenden wurden abgegeben oder durch äußere Umstände hinfällig.

In den folgenden Jahren banden steuerrechtliche Verwicklungen die Ressourcen des ASA-FF-Vorstandes vollständig. Als diese Probleme 2012/2013 erfolgreich gelöst werden konnten, hatten bereits mehrere Generationen von ASA-Stipendiat*innen ohne aktive Berührung mit dem ASA-FF den ASA-Zyklus durchlaufen und der ASA-FF hatte seinen Platz und seine Aufgabe im ASA-Netzwerk verloren.

Auf der Mitgliederversammlung im Januar 2014 sind wir – Basanta, Franz und Jens – als neuer Vorstand angetreten, um den ASA-FF mit frischen Schwung zu füllen und neu auszurichten. Als erstes haben wir die Finanzen, die Verwaltung und die Kommunikation des ASA-FF geordnet und modernisiert. Des Weiteren wurde die Satzung neugefasst. Bei der inhaltlichen Arbeit im Jahr 2014 des ASA-FF haben wir uns an folgenden Eckpunkten orientiert:

• Aktionen und Projekte von Asat*innen und Freund*innen unterstützen
  • Formate und Gelegenheiten für Engagement schaffen
  • Mehr Raum für Zwischenmenschliches bieten
  • Mehr Offenheit für Menschen und Organisationen außerhalb des ASA-Netzwerks bieten
  • Weniger Fokus auf Engagement im Rahmen des ASA-Programm bei der Engagement Global gGmbH legen

Mit welchen Maßnahmen wir den ASA-FF 2014 neu aufgestellt haben, darüber informiert dieser Rechenschaftsbericht. Ebenso stellen wir die Entwicklung der Finanzen und Mitglieder des ASA-FF dar. Zusätzlich geben wir einen Ausblick auf das ASA-FF-Jahr 2015.

Wir danken allen Mitgliedern des Vereins für ihr Vertrauen bei diesem Neuanfang, ganz besonders all jenen, die den Verein mit ihrem Engagement in unterschiedlichsten Aktionen, Initiativen und Projekte mit Leben gefüllt haben.
Basanta Thapa, Jens Marquardt, Franz Knoppe

Den vollständigen Rechenschaftsbericht 2014 könnt ihr hier herunterladen.