Gegründet 1979, schaut der ASA-FF e.V. auf eine lange Tradition zurück – mit Erfolgen und Misserfolgen, Umbrüchen und Neuanfängen. Auch 2014 gab es einen kleinen Neuanfang, als wir – Basanta, Franz und Jens – zum ersten Mal zum Vorstand gewählt wurden. 2018 wurden wir im Amt bestätigt – dafür sagen wir Danke!

Der ASA-FF e.V. ist ein Verein mit über 150 Mitgliedern, die auf der ganzen Welt gegen zunehmenden Populismus, Rassismus, Nationalismus und menschenfeindliche Einstellungen arbeiten. In unseren Projekten, in internationalen Organisationen, Stiftungen, Think Tanks und Medien. Dabei sind sie oft in Führungspositionen tätig. Uns eint der Gedanke, dass wir daran arbeiten, eine Gesellschaft zu gestalten mit weniger Vorurteilen und immer ein Stück weiter emanzipierter. Wir wollen die Stimmen sichtbarer machen, die kaum gehört werden und Phänomene der globalen Welt bekämpfen die uns schaden, immer mit der Frage, wie geht es besser.

Konkret bauen wir Räume, wo wir die Fragen des „Wie´s?“ erörtern können und vernetzen Menschen die das bereits tun. Unser Geschäftssitz ist auf dem Sonnenberg in Chemnitz, Sachsen. Dort wo viele Probleme der Welt besonders geballt sichtbar werden. Wir agieren von einem Ort mit hoher Zuwanderung, starken soziale Unterschieden und wo menschenfeindliche Einstellungen besonders ausgeprägt sind. Und gleichzeitig denken wir, dass genau dort auch die Utopien von morgen entwickelt werden und zu finden sind.

Wir führen eine breite Palette an Projekten durch – von Bildungsworkshops über langfristiger angelegte thematische Gruppen bis zu größeren Kunstaktionen und Festivals. 2018 konnten wir viele große und kleine Projekte umsetzen. Wieder dabei natürlich auch das fast schon legendäre Sommerlager.

Dieser Jahresbericht informiert euch über die wesentlichen Maßnahmen und Projekte des Vereins 2018. Außerdem stellen wir die Entwicklung der Finanzen und Mitglieder dar. 2019 wollen wir weiter mit euch Aktionen und Projekte durchführen, bzw. euch dabei unterstützen. Deshalb freuen wir uns auf eure Ideen und Wünsche!

Wir danken allen Mitgliedern des Vereins für ihr Vertrauen. Ganz besonders bedanken wir uns für das Engagement und die vielen kleinen und großen Aktionen, Initiativen und Projekte, die den Verein mit neuem Leben erfüllt haben.

Jens Marquardt, Basanta Thapa, Franz Knoppe

Den vollständigen Jahresbericht 2018 könnt ihr hier herunterladen.