Der ASA-FF fördert und unterstützt Aktionen, Initiativen und Ideen rund um das Globale Lernen. An dieser Stelle zeigen wir einige der Projekte. Wenn du selbst eine Idee hast, schreib uns gerne eine E-Mail an vorstand@asa-ff.de. Wir freuen uns!

 

Unentdeckte Nachbarn: Theatertreffen in Chemnitz


Knapp zwei Wochen trafen sich Theaterschaffende, darunter viele Mitglieder des ASA-FF und des ASA-Netzwerks, Anfang November in Sachsen, um die Morde des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) zu thematisieren – auf der Bühne und in Ausstellungen, in Installationen und Aktionen, bei Lesungen und Diskussionen. Anlass war der 5. Jahrestag der Aufdeckung und die bis heute mangelnde Aufarbeitung und Aufklärung. Das Theatertreffen hinterfragte Unterstützer_innenstrukturen des NSU, Ermittlungspraktiken, und Kontinuitäten zu aktuellen rassistischen Mobilisierungen.

> Alle Infos zum Theaterprojekt

 

Nachhaltigkeit als Thema: Sustainable Saloon in Chemnitz


Ende 2016 hat der ASA-FF eine neue Reihe gestartet: den Sustainbale Saloon. In Chemnitz haben wir über neue Modelle sozialen und nachhaltigen Wirtschaftens diskutiert, uns über Klimamodelle informiert und uns kritisch mit der Energiewende im Globalen Süden auseinandergesetzt. Dafür wurden zahlreiche Expert*innen nach Chemnitz eingeladen.

 

> Alle Beiträge des Sustainable Saloon lesen

 

Jedes Jahr global zusammen hängen: das ASA-FF Sommerlager


ASAff summercamp logo

Im August 2014 trafen sich Asat*innen und deren Freund*innen und Familien zum ersten Mal auf dem ASA-FF Sommerlager – damals im Nordosten Brandenburgs. Statt strikter Seminarstruktur gab es einen lockeren Open Space für Themen und Aktivitäten der Teilnehmenden – alles frei gestaltet, mit kreativen, handwerklichen und sportlichen Inputs. Daran hat sich seither nicht viel geändert. Einmal im Jahr treffen wir uns nun an einem verlängerten Wochenende zum Sommerlager, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

> Alle Infos zum Sommerlager

 Erinnern, aufarbeiten, aufklären: ASA-FF unterstützt Grass Lifter


Bild aus Zwickau - (c) Grass Lifter

“Frühlingsstraße 26, Zwickau: An diesem Ort wurden Verbrechen der NSU geplant. Hier wohnten diejenigen, die eines der größten rechtsradikalen Verbrechen seit 1945 durchführten. Nun ziert hier ein Rasen das Grundstück und Gras wächst über die Sache, möchte die Geschichte verdecken. Geschichte lässt sich aber nicht einfach unter einer Grasschicht verstecken.” – Dafür und gegen das Vergessen setzt sich Grass Lifter in Zwickau ein. Der ASA-FF ist Träger des Projektes und fördert und unterstützt die Aktionen der Künstlergruppe.

> Alle Infos zu Aktionen von Grass Lifter

 

Der Designmob: Kreativ für faire Mode!


Designmob_LogoDie Menschen des Designmobs eint ein gemeinsames Interesse: Fair gehandelte Mode aus ökologisch angebauten Textilien. Mit Mobs, Blogs und Workshops wirken sie auf Bewusstseinsbildung beim Kleidungskauf hin. Die ur-sprünglich im Umfeld des ASA-Netzwerks entstandene Initiative setzt ihre Arbeit nun im Rahmen des ASA-FF fort. Mit den Mob-Aktionen, Workshops und Info-Veranstaltungen zu ausgewählten Themen rund um fair gehandelte Mode aus ökologisch angebauten Materialien schafft der Designmob ein Bewusstsein für Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Textilbranche.

> Alle Infos zu den Aktionen der Designmobber*innen

 

Wie wollen wir leben? Entschleunigt!


Team Entschleuniger*innen

Die AG Entschleunigung ist im Mai 2011 im Rahmen der ‚entwicklungspolitischen Lernwerkstatt‘ ASA von ehemaligen ASA-Stipendat*innen gegründet worden. Kurz darauf wurde ‚Entschleunigung‘ zum Jahresthema des ASA-Programms gewählt; es folgten zahlreiche Workshops und politische Aktionen innerhalb und außerhalb des ASA-Programms. Nun sind wir unter das Dach des ASA-FF gehüpft, um uns ganz unseren Zielen zu widmen.

> Alle Infos zur AG Entschleunigung

 

 

Cycling for Alternatives: 3 Radtouren, 3 Länder, 3 Wochen im August


                                                                                                         Copyright: Tanja Barthels

Cycling Alternatives * NEOlution ist ein transeuropäisches Radfahr-Projekt – zum Mitmachen. Drei Radtouren beschäftigen begeben sich auf die Suche nach nachhaltigen Lösungen für aktuelle soziale, ökologische und witrtschaftliche Probleme. Die Touren funktionieren dabei als mobile Seminare zu den Themen Permakultur, Solidarische Ökonomie und Selbstorganisation. Alle Teilnehmenden kommen im August 2014 in Tschechien zusammen, um sich auszutauschen und weitere Aktivitäten zu planen. Mehr Infos unter www.cyclingalternatives.org.

> Alle Infos zu Cycling for Alternatives

 

Let’s Campaign! ASA-FF Parter ist des Campaign Bootcamp 2014


Teilnehmende des Bootcamps GB 2013 - (c) campaign bootcamp 2013Vom 14. bis 19. Juni 2014 findet das erste Campaign Bootcamp in Deutschland statt. Damit wird 30 Interessierten und Aktivist*innen die einzigartige Möglichkeit gegeben, gemeinsam von den besten Kampagnen-Trainer*innen  zu lernen, wie einschlägige zivilgesellschaftliche Kampagnen entwickelt und durchgeführt werden. Neben dem fünftägigen Camp gibt es für die Teilnehmenden ein langrfristiges Mentoring-Programm, um die Kampagnenarbeit zu begleiten. Der ASA-FF unterstützt das Projekt als offizieller Partner.

> Alle Infos zum Campaign Bootcamp 2014 findet ihr hier!

 Das Totenschiff: Ein Live-Rollenspiel über Flucht und Migration


TotenschiffWarum fliehen Menschen aus ihrer Heimat, lassen alles zurück und riskieren ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben für eine ungewisse Zukunft in Ländern, die sie nur aus den Medien oder Erzählungen kennen? Mit dem “Totenschiff” erleben Teilnehmende die Strapazen und Probleme, den diese Menschen durchleben müssen um dann womöglich wieder abgeschoben zu werden, von niemand gewollt und erst recht nicht angenommen. Im November sticht dazu ein Segelschiff in die Ostsee.

Mehr Infos im Flyer und unter totenschiff.checkreality.de.

 

ASAff fördert rassismusritisches Training von Phönix e.V.


Logo des Vereins Phönix e.V.

Am 12. und 13. März fand unter Leitung des Vereins Phoenix e.V. ein Workshop zur Auseinandersetzung mit Rassismus statt. Mit dem Workshop sollen sich die Multiplikator*innen ihrer Rolle bewusst werden und einen verantwortungsvollen Umgang mit Rassismus als Querschnittsthema der Entwicklungspolitik finden. Dies beinhaltet den Einsatz von Bildern und Sprache, die kritische Verwendung von Bildungsmaterialien sowie die Entwicklung konkreter Handlungsalternativen im Umgang mit strukturellem Rasissmus im Kontext der eigenen Arbeit.

> Alle Infos zum Seminar von Phönix e.V.

 

 

Eine Übersicht über Aktivitäten 2014 kannst du dir hier als Booklet herunterladen.