Der ASA-FF fördert und unterstützt Aktionen, Initiativen und Ideen rund um das Globale Lernen. An dieser Stelle zeigen wir einige der Projekte. Wenn du selbst eine Idee hast, schreib uns gerne eine E-Mail an vorstand@asa-ff.de. Wir freuen uns!

Unentdeckte Nachbarn: Theatertreffen in Chemnitz

Knapp zwei Wochen trafen sich Theaterschaffende, darunter viele Mitglieder des ASA-FF und des ASA-Netzwerks, Anfang November in Sachsen, um die Morde des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) zu thematisieren – auf der Bühne und in Ausstellungen, in Installationen und Aktionen, bei Lesungen und Diskussionen. Anlass war der 5. Jahrestag der Aufdeckung und die bis heute mangelnde Aufarbeitung und Aufklärung. Das Theatertreffen hinterfragte Unterstützer_innenstrukturen des NSU, Ermittlungspraktiken, und Kontinuitäten zu aktuellen rassistischen Mobilisierungen.

> Alle Infos zum Theaterprojekt

Nachhaltigkeit als Thema: Sustainable Saloon in Chemnitz

Ende 2016 hat der ASA-FF eine neue Reihe gestartet: den Sustainbale Saloon. In Chemnitz haben wir über neue Modelle sozialen und nachhaltigen Wirtschaftens diskutiert, uns über Klimamodelle informiert und uns kritisch mit der Energiewende im Globalen Süden auseinandergesetzt. Dafür wurden zahlreiche Expert*innen nach Chemnitz eingeladen.

> Alle Beiträge des Sustainable Saloon lesen

Jedes Jahr global zusammen hängen: das ASA-FF Sommerlager

ASAff summercamp logo

Im August 2014 trafen sich Asat*innen und deren Freund*innen und Familien zum ersten Mal auf dem ASA-FF Sommerlager – damals im Nordosten Brandenburgs. Statt strikter Seminarstruktur gab es einen lockeren Open Space für Themen und Aktivitäten der Teilnehmenden – alles frei gestaltet, mit kreativen, handwerklichen und sportlichen Inputs. Daran hat sich seither nicht viel geändert. Einmal im Jahr treffen wir uns nun an einem verlängerten Wochenende zum Sommerlager, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

> Alle Infos zum Sommerlager

Erinnern, aufarbeiten, aufklären: ASA-FF unterstützt Grass Lifter

Bild aus Zwickau - (c) Grass Lifter

“Frühlingsstraße 26, Zwickau: An diesem Ort wurden Verbrechen der NSU geplant. Hier wohnten diejenigen, die eines der größten rechtsradikalen Verbrechen seit 1945 durchführten. Nun ziert hier ein Rasen das Grundstück und Gras wächst über die Sache, möchte die Geschichte verdecken. Geschichte lässt sich aber nicht einfach unter einer Grasschicht verstecken.” – Dafür und gegen das Vergessen setzt sich Grass Lifter in Zwickau ein. Der ASA-FF ist Träger des Projektes und fördert und unterstützt die Aktionen der Künstlergruppe.

> Alle Infos zu Aktionen von Grass Lifter

Der Designmob: Kreativ für faire Mode!

Designmob_LogoDie Menschen des Designmobs eint ein gemeinsames Interesse: Fair gehandelte Mode aus ökologisch angebauten Textilien. Mit Mobs, Blogs und Workshops wirken sie auf Bewusstseinsbildung beim Kleidungskauf hin. Die ur-sprünglich im Umfeld des ASA-Netzwerks entstandene Initiative setzt ihre Arbeit nun im Rahmen des ASA-FF fort. Mit den Mob-Aktionen, Workshops und Info-Veranstaltungen zu ausgewählten Themen rund um fair gehandelte Mode aus ökologisch angebauten Materialien schafft der Designmob ein Bewusstsein für Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Textilbranche.

> Alle Infos zu den Aktionen der Designmobber*innen

Wie wollen wir leben? Entschleunigt!

Team Entschleuniger*innen

Die AG Entschleunigung ist im Mai 2011 im Rahmen der ‚entwicklungspolitischen Lernwerkstatt‘ ASA von ehemaligen ASA-Stipendat*innen gegründet worden. Kurz darauf wurde ‚Entschleunigung‘ zum Jahresthema des ASA-Programms gewählt; es folgten zahlreiche Workshops und politische Aktionen innerhalb und außerhalb des ASA-Programms. Nun sind wir unter das Dach des ASA-FF gehüpft, um uns ganz unseren Zielen zu widmen.

> Alle Infos zur AG Entschleunigung

Cycling for Alternatives: 3 Radtouren, 3 Länder, 3 Wochen im August