Projekt Beschreibung

Nun gibt es seit Dezember 2019 eine Neuauflage des satirischen Spiels, welche mithilfe zahlreicher Spenden sowie der Unterstützung des ASA FF e.V., der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Fairwandler-Preis der Karl-Kübel-Stiftung finanziert werden konnte.

Für die zweite Auflage des Reisepass-Quartetts wurden das Spiel umfassend überarbeitet. Neue Regeln und Themen, mehr Reisepass- und Aktionskarten sowie ein schicker Nachziehbeutel lassen das Herz jeder*jeden (Hobby-)Beamt*in höher schlagen. 36 individuell gestaltete Reisepass-Karten und 14 Aktions- und Duellkarten garantieren viele unterhaltsame und hoffentlich auch nachdenkliche Stunden mit Familie und Freund*innen. Das Spiel ist ausgelegt für 2-5 Spieler*innen, kann jedoch auch vielfältig in die politische Bildungsarbeit mit größeren Gruppen integriert werden.

Im Reisepass-Quartett treten Spieler*innen mit Reisepässen verschiedener Länder im Duell gegeneinander an. Die Kategorien Macht, Visabewilligungsquote, Verwaltungskomfort, Auslandsvertretung und Schutz vor Willkür stellen hierbei die Stärken und Schwächen der jeweiligen Reisepässe dar. Die typischen Quartett-Regeln wurden modifiziert, um noch mehr Spielspaß und Schwung in die Partie zu bringen. So ist es mittels Trümpfen, Aktions- und Duellkarten auch möglich mit „schwächeren“ Reisepässen das Duell für sich zu entscheiden.

Mithilfe des Reisepass-Quartetts versucht die VisaWie`-Kampagne auf den alltäglichen Skandal in Botschaften und Konsulaten aufmerksam machen und die häufig allzu abstrakte Problematik des globalen Machtungleichgewichts und der unfairen Visavergabepraxis Europas auf spielerische Art und Weise direkt in die Wohnzimmer der Gesellschaft tragen. Denn Visaanträge für Europa von Menschen aus Ländern des Globalen Südens werden überdurchschnittlich häufig und meist mit der Begründung angeblich fehlender „Rückkehrbereitschaft“ abgelehnt. Die Visavergabe wird so zum Mittel rassistischer und machtmotivierter Ausgrenzung von Menschen, die aus beruflichen oder privaten Gründen die Grenze nach Europa überschreiten möchten.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zur VisaWie?-Kampagne sowie dem Reisepass-Quartett findet man unter www.visawie.org sowie www.facebook.com/ReisepassQuartett

Die Neuauflage des Spiels ist direkt über die VisaWie?-Kampagne sowie über den fairen Online-Marktplatz Fairmondo erhältlich.