ASA-FF Sommerlager sucht Tandem für Seminarkoordination 2024

Das Sommerlager des ASA-FF ist ein selbstorganisierter Open Space am Teupitzer See. Es findet voraussichtlich vom 18.07. bis 21.07.2024 statt. Menschen, die sich dem Globalen Lernen widmen, sich gesellschaftlich engagieren und Interesse daran haben, voneinander zu lernen und ihr Wissen zur Verfügung zu stellen, sind eingeladen und angesprochen. Das Seminar findet überwiegend in deutscher Sprache statt. Angesprochen sind Menschen aller Altersgruppen. Auch Familien mit kleinen Kindern waren in den letzten Jahren fester Bestandteil des Sommerlagers.

Das Sommerlager ist zu einem großen Teil selbst organisiert: Wir kochen selbst, gestalten gemeinsam die Inhalte der Workshops und lernen voneinander. (Ein kleiner Einblick, wie das Ablaufen kann, finden ihr in unserem Bericht zum Sommerlager 2023

Eure Aufgaben:

• Das Sommerlager von Februar bis Juli 2024 vorbereiten und koordinieren, ca. 5-10h pro Monat und Teilnahme am Sommerlager.
  • Aktualisierung der Kalkulation, Abrechnung mit der Geschäftsstelle
  • Evtl. weitere Mittel akquirieren (AGP oder FEB-Mittel von Engagement Global). Alte Anträge liegen als Vorlage vor.
  • Signalgruppe der Sommerlager Alumni betreuen und informieren
  • Digitale Selbstorganisationsgruppe zur Durchführung des Sommercamps aufbauen
  • Öffentlichkeitsarbeit in Absprache mit der ASA-FF-Geschäftsstelle vorbereiten, um Teilnehmende zu akquirieren
    • Newsletter Texte
    • Texte für Einladungen
    • Texte für Websites
    • Social Media Texte (hier helfen in der Regel auch Ehrenamtliche mit)
  • Ehrenamtliche Aufgaben verteilen & koordinieren (Seminarmoderation, Moderationsrollen, Kochteam, veganes und biologisches Essen bestellen).
  • Wenn Fördermittel beantragt werden, können auch Referent*innen und zusätzliche Moderation gefunden werden (erfahrungsgemäß sollten Moderationsrolle und Koordinationsrolle getrennt werden, da es doch sehr stressig ist).
  • Es gibt eine Best-Practice-Mappe und Alumni helfen bei der Planung und Übergabe von Aufgaben.

Was Du oder Ihr mitbringen solltet:

• Du kannst Dich als Einzelperson bewerben (dann stellen wir ein Tandem zusammen), oder Ihr könnt Euch als Tandem bewerben.
  • Du/Ihr wollt Erfahrungen in der Koordination und Durchführung eines selbstorganisierten Seminars sammeln?
  • Du/Ihr seid im Globalen Süden gewesen und wollt mit uns gemeinsam White Saviorism abbauen?
  • Ihr wollt agiles Arbeiten und Design Thinking Methoden ausprobieren? Dann herzlich willkommen.
  • Wenn ihr beim ASA-Programm, ASA-FF oder ähnlichen Organisationen (z.B. weltwärts) mitgemacht habt, ist das von Vorteil.

Was wir Bieten:

• Das Sommerlager ist ein Ort, wo gesellschaftlich relevante Multiplikator*innen zusammenkommen und Kraft für neue Ideen finden, sich vernetzen und Inspiration finden, organisiert in einem Rahmen mit Design Thinking Methoden. Der ASA-FF versteht sich dabei auch als eine lernende Organisation. Wir wollen mit diesem Projekt auch Lernfelder für Ehrenamtliche zur Verfügung stellen.
  •  Zugang zum erweiterten ehrenamtlichen Netzwerk des ASA-FF
  • die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und den Teilnehmenden selbstorganisiert ein Seminar durchzuführen
  • eine Aufwandsentschädigung (Ehrenamtspauschale) in Höhe von 720 € pro Person
  • weitere Aufwandsentschädigungen und Honorare können über Förderanträge finanziert werden (z.B. Vorträge oder Moderation)
  • ein sehr, sehr schönes Wochenende in Teupitz

Interesse?

Dann freuen wir uns, wenn ihr uns ein kurzes Motivationsschreiben und euren Lebenslauf an sommerlager@asa-ff.de schickt und Teil unseres Sommerlagers 2024 werdet!

Wir freuen uns auf eure Ideen und euer Engagement bis zum 20.12.2023!