Projekt Beschreibung

Rechtspopulismus ist aktuell eine der größten gesellschaftspolitischen Herausforderungen in Europa. Warum? Wie damit umgehen? Was dagegen tun? Unser Ansatz ist es, nicht nur auf die Phänomene zu schauen, sondern auf die Ursachen, die zugrundeliegenden Narrative, die Brüche und Leerstellen, die sich auf den Ebenen Stadt, Raum und Gesellschaft manifestieren.

„Die Geschichte von Chemnitz muss weitererzählt werden. […] Ich bin sehr dafür, […] dass wir uns unterhaken und zusammenarbeiten: Politik, Verwaltung, Vereine, Kirchen, Polizei, Unternehmen, Kunst, Kultur, Sozialarbeit, Schule, alle gemeinsam. […] Ich glaube daran, dass wenn viele […] alle etwas Kleines tun, jeder von uns, wir sehr wohl das Gesicht der Welt, das Gesicht der Stadt, auch hier in Chemnitz verändern und bewegen können. Wir können Geschichten erzählen von mutigen Menschen, die nicht darauf warten, dass andere etwas tun und von Menschen, die sich ihre Stadt auch nicht wegnehmen lassen“

(Dr. Franziska Giffey, 03.11.2018, smac).

Uns geht es darum, diese zu entdecken, zu rahmen und neue Narrative und Denkräume zu schaffen. Kulturschaffende erachten wir dabei als zentral. Sie entwirren Komplexes, geben Ungehörtem eine Bühne, schaffen visuelle Zugänge, lösen diskursive Knoten, bespielen die Leerstellen zwischen Fakten und Fiktion, Vernunft und Emotionen. Im Modellprojekt haben wir eine Methodik entwickelt für ein gemeinsames Schaffen vieler Kulturproduzentinnen, zivilgesellschaftlicher Akteure, Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, Häusern und Verwaltungen in Chemnitz. Es basiert auf dem Methoden- und Erfahrungstransfer zwischen Chemnitz und Städten mit vergleichbarer Transformationsgeschichte in Europa. Übergeordnetes Ziel des Modellprojektes ist es, dass die Kultureinrichtungen in Chemnitz innovative Räume für gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen im Themenfeld Rechtspopulismus eröffnen, die eine breite Öffentlichkeit in der Stadt erreichen und einbinden.

Was wir gelernt haben und was besser geht, haben wir in einer Broschüre zusammengefasst und aufbereitet, – als Handreichung zum Reflektieren und zum besser machen!

Programm nun

– Aufstand der Geschichten: Ein Rückblick