Der ASA-FF e.V. sucht für das Festival Aufstand der Utopien im Rahmen des Programms neue unentd_ckte narrative, dem Nachfolgeprojekt des preisgekrönten Festivals Aufstand der Geschichten und Unentdeckte Nachbarn, ab September 2019 bis Dezember 2019  ehrenamtliche Unterstützung, studentische Hilfskräfte und Praktikant:innen in folgenden Bereichen:

• Social Media: Ein volles Haus ist schön und gut, aber da draußen sind noch mehr. Du spiegelst das Festival in die digitale Welt, postest die Highlights jedes Tages und trittst in Kontakt mit unserer Online Community.
  • PR: Wer schreibt, bleibt. Du liebst es Wörter zu jonglieren und Texte zu formulieren? Dann werde Teil des Medienteams und bestimme, was die Öffentlichkeit zu lesen bekommt, am liebsten als Heldenreisen verpackt.
  • Dokumentation: Nach fünf Tagen ist der Aufstand vorbei. Aber nichts soll vergessen werden. Du bist die Person, die jeden Flügelschlag eines Schmetterlings nachweisen kann, wenn das Universum sich zwei Jahre später verändert hat.
  • Graphic Recording: Lange Rede – kurzer Sinn. Du bringst die Erkenntnisse unserer Erzählräume mit flinken Linien auf den Punkt.
  • Technische Consultants: Geht nicht – gibt’s nicht. Du kannst eine Klinke in einen USB-C-Kabel verwandeln, beherrschst das Datenkonvertierungsvoodoo und hast Lust eine internationale Videokonferenz mit Livepublikum zu organisieren? Wir suchen 2 Personen, die unsere technischen Consultants werden.
  • Runner: Du liebst es, wenn Dinge erledigt werden und die Maschine rollt. Die Begeisterung für Details ist Dein Steckenpferd. Werde eine:r von 3 Runnern in unserem Team.
  • Teamhosts: Ohne Gemeinschaft ist alles graue Theorie. Du schaffst eine gute Atmosphäre und liebst es Prozesse zu unterstützen, die die Prozesse unterstützen.
  • Spezialexpert:in: Du hast eine Gabe, die wir hier noch nicht erwähnt haben und möchtest Dich einbringen? Schreibe uns.

Generelle Anforderungen:

Festivalzeit bedeutet immer out of the box zu denken und ad hoc Lösungen zu finden. Du erkennst selbst, was zu tun ist und triffst trotzdem regelmäßig Absprachen. Digitales Arbeiten ist für Dich selbstverständlich. Hohes Konfliktpotential und unglaublicher Zeitdruck lassen dich erst langsam warm werden. Gesellschaftliche Themen sind dir wichtig und du bist offen für Neues. Da wo andere ein „Aber“ setzen, setzt du ein „Und“.
Dann bewirb Dich und komme mit uns in den Festivalflow!

Unser Angebot:

• Werde aufständig in einem gesellschaftlich relevanten Themenfeld mit aktuellen Methoden. Mach mit in einem mehrfach ausgezeichneten und international beachteten Netzwerkprojekt mit verschiedenen kulturellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren aus Chemnitz und Sachsen, die mit hohem Engagement arbeiten.
  • Werde begleitet von drei hauptamtlichen Mitarbeiter:innen.
  • Arbeite in einem entspannten und kreativen Umfeld im Coworking Space „Kabinettstückchen“.
  • Erhalte Einblicke in alle Prozesse, übernehme Verantwortung und lerne mit uns.
  • Schaue hinter die Kulissen und nimm Teil an allen Veranstaltungen des Festivals.
  • Erhalte eine angemessene Vergütung: z.B. ehrenamtliche Aufwandsentschädigung, Praktikumsvergütung bei Pflichtpraktika, studentische Honorarverträge (12,50€/h) sowie nach Verhandlung.

Bewerbungsprozess:

Sende uns Deine Bewerbung bis zum 01.09.2019 (gerne früher) an: robert.verch@asa-ff.de

Deine Bewerbung beinhaltet: Ein Motivationsschreiben (max. eine Seite), Lebenslauf, Vorstellung der Vergütung, gerne 1-2 Referenzen für den Aufgabenbereich, der Dich interessiert:

Welcher Zeitraum passt Dir?

Zeitraum 1:                             frühester Beginng ab 10.09. – 31.12.2019 (Zeitraum flexibel, individuell anpassbar).

Zeitraum 2 (Festival):         01.11. – 11.11. 2019 (inkl. Vor- und Nachbereitung – Du musst definitiv dabei sein).

Wo:

Arbeitsplatz Chemnitz (Wohnsitz in Sachsen ist empfehlenswert).

Weitere Infos:

ASA-FF e.V. (Trägerverein)
neue unentd_ckte narrative

Du hast Fragen oder möchtest mehr über das Projekt erfahren? Melde Dich bei Robert Verch: robert.vercher@asa-ff.de.

Wer wir sind:

Im November 2016, 5 Jahre nach der Selbstenttarnung des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU), haben wir als Gruppe von Theatermacher:innen, Konfliktforscherin und Verwaltungswissenschaftler das Theatertreffen „Unentdeckte Nachbarn“ in Chemnitz und Zwickau organisiert. „Unentdeckte Nachbarn“ zielte darauf, die Kontinuitäten des NSU-Unterstützungsumfeldes sichtbar und die Betroffenenstimmen hörbar zu machen. Es vernetzte kommunale, regionale und bundesweite Erinnerungsinitiativen an den Schnittstellen zwischen Kultur, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Zielstellung war die Eröffnung kreativer Handlungsräume zur kritischen Begleitung der Aufarbeitungsprozesse auf juristischer, parlamentarischer, institutioneller und kultureller Ebene in Sachsen. Das Nachfolgeprogramm neue unentd_ckte narrative entwickelt die Methode der Kreativen Diskurstransformation weiter.

Der Trägerverein ASA FF e.V. (Baujahr 1979) versteht sich als Plattform für aktuelle Diskurse rund ums Globale Lernen. Die über 160 Mitglieder des ASA FF sind über den Globus verstreut und in unterschiedlichsten Führungspositionen & Branchen tätig – Wirtschaft, Forschung, Kultur, Nichtregierungsorganisationen, Verwaltung und internationale Organisationen.

Fördermittelgeber