Fast 40 Menschen, ein komplettes Seminar als Open Space und jede Menge Sonnenschein – Ende Juli lud der ASA-FF e.V. zum zweiten Sommerlager in den Hohen Fläming nach Brandenburg. Knapp 30 Erwachsene und neun Kinder kamen zum historischen Hof Dahnsdorf für ein entschleunigtes und selbstbestimmtes Seminar. Das Konzept: Open Space. Die Themen: Lebensmodelle, Flüchtlingspolitik, ehrenamtliches Engagement und jede Menge Sport.

Vom 29. Juli bis 2. August kamen Mitglieder und Freunde des ASA-FF zum zweiten Sommerlager des Vereins im historischen Hof Dahnsdorf im Südosten Brandenburgs. Die Vielfalt der knapp 40 Teilnehmenden reichte vom dreimonatigen Säugling bis zum pensionierten Mathelehrer. Es wurde viel diskutiert und an Projektideen gearbeitet, aber auch gemeinsam gekocht und entspannt.

Ein ganzes Seminar als Open Space brachte vor allem vielfältige Themen – eingebracht von den Teilnehmenden. Radikalität, Flüchtlingsarbeit, Rassismus, die Aktivierung von Ehrenamtlichen und der Umgang mit rechten Medieninhalten standen auf dem sich immer weiter entwickelnden Seminarplan. Oft wurde lang diskutiert – am Ende konnten viele mit jeder Menge Feedback und Inspiration für neue Projektideen nach Hause fahren. Raum zum persönlichen Austausch blieb natürlich auch – beim Spaziergang durchs Dorf, am Badesee oder beim Kochen.

2016 geht das Sommerlager in seine dritte Runde. Falls du eine Idee für ein schönes Seminarhaus hast, schreib uns gerne an vorstand@asa-ff.de. Wir freuen uns!

Gefördert wurde das Seminar durch das Aktionsgruppenprogramm der Engagement Global.