Projektkoordinator:in für bundesländerübergreifende Schulkooperation

Der ASA-FF e.V. (test.asa-ff.de) sucht für die bundesländerübergreifende Schulkooperation „Wir.Wie?!“ (Chemnitz, Zwickau, Hamburg) eine Koordination in Teilzeit. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Programm „neue unentd_ckte narrative“, dem Nachfolgeprojekt des preisgekrönten Theatertreffens „Unentdeckte Nachbarn“ (www.unentdeckte-nachbarn.de), ab sofort bis Dezember 2019 statt (mit Option der Verlängerung, abhängig von Fördermitteln).

Unter Leitung des ASA-FF e.V. werden ab Januar 2019 zwei Jugendtheaterprojekte in Chemnitz und Zwickau im Programm „tanz+theater machen stark“ stattfinden: In jeder Stadt bildet sich eine Gruppe aus benachteiligten Jugendlichen, die über ein Jahr lang kontinuierlich ein Stück mit starkem lokalen Bezug entwickelt. Die Projekte arbeiten in Kooperation an das Programm „neue unentd_ckte narrative“ (www.programm-nun.de), welches sich mit rassistischen Einstellungen zugrundeliegenden Umbrucherlebnissen beschäftigt, und dazugehörige Erzählweisen aufgreifen und aufbrechen möchte. Einen Bericht über das Vorgänger-Projekt im Jahr 2018 findet sich hier: https://www.kultur-oeffnet-welten.de/positionen/position_8000.html

Wir wünschen uns eine Person, die:

• Lust hat auf konzeptionelles Denken und Handeln
  • die Stärke hat, in Netzwerken themenkonzentriert zu arbeiten
  • die aktuellen politischen Diskurse um das Themenfeld Rechtspopulismus/ gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit kennt und sich darin vertiefen möchtest.
  • gerne an der Schnittstelle zwischen Politik und Kunst/ Kultur arbeitet
  • Theater liebt und die Fallstricke zwischen Kultur, Politik und Zivilgesellschaft abfedern möchte
  • Bock hat, mit Kunst und Politik die Gesellschaft zu hacken!

Und die folgende Aufgaben übernimmt:

• pädagogische Begleitung der Theatergruppen auf Basis des bewilligten Konzepts
  • organisatorische Koordination & Leitung der sächsischen Gruppen
  • Ansprechpartner_in der Jugendlichen bei besonderen Problemen
  • die Netzwerke in den sächsischen Städten pflegt und hegt
  • möglicherweise theaterpädagogische Unterstützung der Proben
  • Vorbereitung, Koordination und Betreuung der Aufführungen vor allem für das Festival im November 2019 (siehe auch Vorgängerprojekt Aufstand der Geschichten (aufstand-der-geschichten.de)
  • Koordination der Theatergruppen in Chemnitz, Hamburg und Zwickau (Bereitschaft zu Reisen sollte vorhanden ein)
  • Antragsstellung, Bewirtschaftung und Evaluation in Kooperation mit dem Vorstand bei verschiedenen Mittelgebern

Wen suchen wir:

• Du hast Theater-, Kultur-, Kommunikations-, Politik oder eine andere Gesellschaftswissenschaft studiert?
  • Du hast mindestens 2 Jahre Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt?
  • Du bist internetaffin (CMS/ WordPress), organisations- & kommunikationsstark und hast Lust, in einem selbstorganisierten Team zu arbeiten?
  • Dein Leitfrage ist: Wie kommen wir raus aus der Blase? Und Dich interessieren kritische Gesellschaftsdiskurse und Du hinterfragst bestehende Strukturen?
  • Du weißt mit Cloudsoftware zu arbeiten und Datenbanken helfen Dir bei der Arbeit?
  • Du weißt, dass jedes Projekt Demut erfordert für die Details?

Was wir bieten:

• Mitarbeit in einem Netzwerkprojekt mit verschiedenen kulturellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren aus Chemnitz und Sachsen, die mit hohem Engagement arbeiten
  • Mitarbeit in einem gesellschaftlich relevanten Themenfeld mit aktuellen Methoden
  • Eigenständige Zusammenarbeit mit bis zu acht Hauptamtlichen im Coworking Space „Kabinettstückchen“ in Chemnitz
  • Die Möglichkeit Eigenverantwortlich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen und Blick hinter die Kulissen
  • Eine leistungsgerechte Vergütung von mind. 20h/Woche (50%) in Anlehnung an TV-L (Ost) 13 (mit Weihnachtsgeld)

Bewerbungsprozess:

Sende uns Deine Bewerbung bis zum 31.01.2019 und auch gerne früher an: christian.feister@asa-ff.de

Zeitraum: 01.02.2019 – 31.12.2019 (mit Option der Verlängerung, abhängig von Fördermitteln)

Wo:   Arbeitsplatz Chemnitz (Bewerber:innen mit Wohnsitz in Sachsen ist empfehlenswert, Leipzig ist auch super).

Weitere Infos: www.programm-nun.de; www.aufstand-der-geschichten.de, www.unentdeckte-nachbarn.de (Vorgängerprojekt), test.asa-ff.de (Trägerverein).

Du hast Fragen oder möchtest mehr über das Projekt erfahren, melde Dich bei Christian Feister (christian.feister@asa-ff.de).