TRACES (2018 / 2019)
eine theatrale Recherche zu kolonialen Spuren in Berlin und Lomé

eine Koproduktion mit der Compagnie Artistique Carrefour (Togo), in Kooperation mit ASA FF e.V.:

x

TRACES - Koloniale Spuren in Berlin und Lomé: 12 Menschen aus Berlin und Lomé, eine gemeinsame Geschichte, viele Perspektiven und unzählige Fragen. Die zwei Stücke von X Perspektiven und der Compagnie Artistique Carrefour stellen bisher Gelerntes auf den Kopf, hinterfragen, entwerfen und verwerfen. Zwei scharfsinnige, bewegende Performances zwischen Geschichtsschreibung, Identitäten und Blicken.

Seit Januar 2019 suchen zwölf Performer*innen aus Lomé und Berlin gemeinsam nach Spuren der Kolonialzeit: Gebäude, Straßennamen, Objekte, aber auch Sprache, Literatur, Haltungen, Meinungen und Wissen. Welche Rolle spielt die Kolonialgeschichte heute? Wo und wie ist die Kolonialgeschichte noch präsent? Was bedeutet koloniale Kontinuität? Welche Positionen werden in öffentlichen Debatten vertreten? Welche nicht? Und wie positionieren wir uns?

TRACES ist ein Theaterprojekt zu kolonialen Spuren und möchte eine postkoloniale Debatte anregen, Verbindungen sichtbar und Stimmen hörbar machen. Über neun Monate hinweg haben zwölf Performer*innen unter der theaterpädagogischen Leitung von Eliana Schüler, Valeria Stocker und Jean Koffi Edem Touglo gemeinsam recherchiert, sich ausgetauscht, theatral geforscht und ihre Ideen in Lomé und Berlin künstlerisch sowie politisch umgesetzt. Dabei entstanden zwei Stücke:

TRACES vol.I: Ein Theaterstück zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein Stück zwischen zwei Ländern, vielen Identitäten und unzähligen Versionen der Geschichtsschreibung. Ein Stück in dem König Mlapa auf Salvini trifft, Bismarck an Sonnenallergie leidet und die Bücher von Frantz Fanon zur Pflichtlektüre in der Schule ausgerufen werden. TRACES vol.I - Versuch einer gemeinsamen Erinnerung, Versuch einer Utopie.

TRACES vol.II.: Zwölf Performer*innen. Zwölf Körper. Unzählige Blicke. Wer schaut? – Blicke treffen Körper. Körper treffen Blicke. Blicke treffen Blicke. Blicke hinterlassen Spuren. Koloniale Spuren in unseren Blicken. In unseren Beziehungen. Unserer Sprache. Unserer Wahrnehmung. Unserem Wissen. Koloniale Spuren in Lomé und Berlin.
TRACES vol.II - zwei Flüge, was bleibt?

TRACES vol.I wurde nach einer dreiwöchigen gemeinsamen Recherche- und Probephase in Togo im März 2019  in Lomé und im Juli 2019 in Erfurt aufgeführt. TRACES vol.II wurde nach einer weiteren gemeinsamen Phase in Deutschland im Juli 2019 in Berlin gezeigt.

TRACES - Traces coloniales à Berlin et à Lomé : 12 personnes de Berlin et de Lomé, une histoire commune, de nombreuses perspectives et d'innombrables questions. Les deux pièces de X Perspektiven et de la Compagnie Artistique Carrefour bouleversent les certitudes, questionnent, dessinent des pistes et en effacent d'autres. Deux performances fortes et émouvantes entre écriture de l'Histoire, identités et regards.

Depuis janvier 2019, douze artist*es de Lomé et de Berlin recherchent ensemble des traces de l'époque coloniale : bâtiments, noms de rues, objets, mais aussi langue, littérature, mentalités, opinions et connaissances. Quel rôle l'histoire coloniale joue-t-elle aujourd'hui ? Où et comment l'histoire coloniale est-elle encore présente ? Que signifie la continuité coloniale ? Quelles sont les positions représentées dans les débats publics ? Lesquelles ne le sont pas ? Et comment nous positionnons-nous ?

TRACES est un projet de théâtre sur les traces coloniales qui vise à stimuler un débat postcolonial, à rendre visible les liens et à faire entendre les voix. Pendant neuf mois, douze artist*es, sous la direction d'Eliana Schüler, Valeria Stocker et Jean Koffi Edem Touglo, ont mené des recherches, dialogué, exploré les possibilités du théâtre afin de donner corps à leurs idées sur le plan artistique et politique à Lomé et Berlin. Deux pièces ont été créées au cours du processus :

TRACES vol.I : Une pièce entre passé, présent et futur. Une pièce entre deux pays, de nombreuses identités et d'innombrables versions de l'Histoire. Une pièce dans laquelle le roi Mlapa rencontre Salvini, Bismarck souffre d'une allergie au soleil et les livres de Frantz Fanon sont proclamés lecture obligatoire à l'école. TRACES vol.I - Une tentative de mémoire commune, une tentative d'utopie.

TRACES vol. II : Douze artist*es. Douze corps. D'innombrables regards. Qui regarde? - Les regards rencontrent les corps. Les corps rencontrent les regards. Les regards rencontrent les regards. Les regards laissent des traces. Des traces coloniales dans nos regards. Dans nos relations. Notre langue. Notre perception. Nos connaissances. Traces coloniales à Lomé et Berlin. TRACES vol.II - deux vols, que reste-t-il ?

TRACES vol.I a été présenté à Lomé en mars 2019 et à Erfurt en juillet 2019 après une phase conjointe de recherches et de répétitions de trois semaines au Togo. TRACES vol. II a été présenté à Berlin en juillet 2019 après une autre phase commune en Allemagne.

Regie, Konzept, Produktionsleitung:
Eliana Schüler, Valeria Stocker, Jean Koffi Edem Touglo

Spieler*innen: Hanifatou S. Dobila, Marléne Douty, Raoul Ket, Félicité Kodjo-Atsou, Isabel Kwarteng-Acheampong, Auro Orso, Moïse Pak, Fabrice Paraiso, Maud Ruget, Stephanie Treichel, Annkatrin Votteler-Veit, Anne Zöppig Grafik: Clara Brandt Assistenz: Sonia Akou Novinyo

Video-Dokumentation zu dem Projekt TRACES

Förderungen für website_banner.jpg