Der ASA-FF e.V. richtet 2017 und 2018 wieder die Ehrenamtlichen-Seminare (EASYs) des ASA-Netzwerks aus. Dafür kannst du dich jetzt bewerben!

Unsere Vision: ein gemeinsames Wochenende mit jeder Menge Freiraum zum gemütlichen Austausch, Ideen spinnen und ASAt*innen wiedertreffen. Um genau das zu verwirklichen, suchen wir für das kommende Herbst-EASY zwei motivierte Seminarleiter*innen, die das Ganze planen, durchführen und neue Dinge ausprobieren wollen. Das EASY findet vom 15. bis 17. September 2017 im Sauerland statt.

Hier die Ausschreibung herunterladen

EASY – Was ist das?

Zweimal im Jahr gibt es für ASAt*innen die Möglichkeit für ein Wochenende in einem gemütlichen Seminarhaus zusammenzukommen, um über alte Zeiten zu quatschen, Pläne zu schmieden oder einfach nur mal wieder die ASA-Blase zu genießen. Das Ganze nennt sich Ehrenamtlichen-Seminar – oder kurz EASY. Neben dem Austausch mit anderen Ehren- und Hauptamtlichen geht’s also um Raum für Neues, Vernetzung und um die Umsetzung von Projektideen der Ehrenamtlichen. Um dafür ein verrücktes, kreatives, belebendes und unvergessliches Setting zu schaffen, suchen wir zwei Seminarleiter*innen.

Eure Aufgaben

1. EASY-Vorbereitung

• Inhaltliche Gestaltung des Seminars mit Schwerpunktsetzung (berücksichtigt werden muss lediglich die Möglichkeit des programmpolitischen Austauschs zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen.)
  • Veranstaltungsankündigung und -werbung, Organisation der Anmeldung, Kommunikation und Koordination mit allen am Seminar Beteiligten
  • Ausschreibung von geeigneten Referent*innen für das Seminar
  • Organisation von Kinderbetreuungsmöglichkeiten je nach Bedarf
  • Organisation der Verpflegung aller Teilnehmenden (vorzugsweise Selbstversorgung).

2. EASY-Durchführung

• Durchführung und Anleitung des Seminars vom 15. bis 17. September 2017
  • Betreuung von Referent*innen und eventuell Kinderbetreuung und Kochteam

3. EASY-Nachbereitung

• Abrechnung der Seminare mit Nachweis aller Ausgaben und Erstellung eines Verwendungsnachweises
  • Erstellung einer Seminardokumentation und eines Durchführungsleitfadens
  • Austausch und Wissenstransfer mit den Seminarleiter*innen des Frühjahrs-EASYs 2018

Unsere Erwartungen und Konditionen

Für die Organisation und inhaltliche Gestaltung des Seminars zahlt der ASA-FF eine Pauschale von 1000 € pro Seminarleiter*in. Die Aufgaben werden selbstständig und in Abstimmung mit dem ASA-FF-Vorstand umgesetzt.

Voraussetzungen sind vor allem Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Seminaren, eine gute Selbstorganisation, die Lust auf die Arbeit in einem Tandem sowie die Motivation das ASA-Netzwerk mit einem kreativen Seminar zu begeistern!

Schickt uns zur Bewerbung ein kurzes Anschreiben, aus dem Motivation und Eignung hervorgehen, sowie euren Lebenslauf an vorstand@asa-ff.de. Bewerbungsfrist ist der 11. Juni 2017.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen (gern auch als Tandem)! – Basanta, Franz und Jens – der ASA-FF-Vorstand